Hervorragende Qualitäten der Rovers Bogenschützen bei der LM Halle in Dortmund bestätigt

Von den Rovers Bogenschützen Hiltrup e.V. hatten sich acht Schützinnen und Schützen für die Landesmeisterschaften in der Halle des Landesleistungszentrums Dortmund vom 28. bis 30.01.2011 qualifiziert. Trotz dieser kleinen Beteiligung waren die Rovers außerordentlich erfolgreich.

Landesmeister in der Schützenklasse Compound wurde Florian Angerer. Nach der Qualifikationsrunde (568 Ringe), mit der Florian sichtlich nicht zufrieden war, wuchs er förmlich über sich hinaus und konnte so im Finalschießen jedes Duell für sich entscheiden. Bis zum letzten Pfeil lieferten sich die Schützen ein Finale, dass alle  Zuschauer in den Bann zog. Mit einem gekonnt geschossenen letzten Stechpfeil in die Mitte der Scheibe entschied Florian die Meisterschaft für sich.

Nicht weniger schlecht war das Abschneiden der neue Vizemeisterin in der Damenklasse Compound Svenja Lührmann. Sie hatte die Mitschützinnen bis zuletzt fest im Griff und eine überragende Vorrunde mit 573 Ringen geschossen. Letztlich  waren es nur wenige Milimeter, die sie den Sieg im spannenden Finalschießen gekostet haben. Beide Kontrahentinnen hatten im Stechen um die Goldmedaille eine 10 geschossen, Svenjas Pfeil war jedoch etwas weiter vom Zentrum der Scheibe entfernt.

In der Altersklasse Compound erzielte Herbert Luidolt in der ersten Hälfte das höchste Ergebnis der Landesmeisterschaft. Er musste jedoch in der zweiten Hälfte den zehnfachen Deutschen Meister Hermann Rübbelke ziehen lassen und wurde somit mit 579 Ringen neuer Vizemeister. Herbert Luidolt konnte wegen der Teilnahme an der Landesmeisterschaft leider nicht die Ehrung der Stadt Münster für seine Erfolge in 2010 entgegennehmen, die an diesem Abend stattfand.

Udo Koslowski, der in der Hallensaison zum ersten mal an einer Landesmeisterschaft teilnahm, belegte mit 564 Ringen einen guten sechsten Platz in der hoch besetzten Altersklasse Compound.

Bei nur vier Teilnehmern in der Compoundklasse verbuchten die Rovers Bogenschützen folgende Platzierungen:

  • 1 Meister
  • 2 Vizemeister und einen
  • sechsten Platz.

Das ist ein außergewöhnlicher Erfolg gegen die großen Vereine aus dem Ruhrgebiet, die mit jeweils bis zu 24 Compoundschützen angetreten sind.

In der weiblichen Schülerklasse gab es ebenfalls einen besonderen Erfolg. Helene Mols musste mit ihrem einfachen Blankbogen ohne Visier und Stabilisatoren in der olympischen Klasse antreten, da die Blankbogener erst ab der Jugendklasse in einer eigenen  Klasse gewertet werden. Dennoch erzielte sie mit 461 Ringen den vierten Platz und konnte sich somit in der hoch ausgerüsteten Recurveklasse sehr gut behaupten.

In der Schützenklasse Blankbogen schoss Erich Baltusis nach einer ersten Runde, die ihn nur auf Platz 10 brachte, eine hervorragende zweite Runde mit dem drittbesten Ergebnis der Blankbogener und erreichte somit Platz 5 im Endergebnis. Die geschossenen 504 Ringe dürften für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreichend sein.

In der Jugendklasse Blankogen erzielte Julian Hartmann, der sich erstmalig für eine Landesmeisterschaft qualifiziert hat, einen guten vierten Platz mit 339 Ringe.

Für die Rovers Bogenschützen war die Landesmeisterschaft ein voller Erfolg. Dass ein Feldbogenverein auch in der Halle solche Erfolge erzielt, ist sehr lobenswert. Man darf auf die weiteren Meisterschaften der kommenden Saison gespannt sein.